Thứ Sáu, tháng 4 25, 2008

Möhrenkuchen

Möhrenkuchen (Rezept bei Chefkoch.de)


Zutaten:

250 g Butter, weich, fast flüssige
375 g Zucker
3 Ei(er)
500 g Möhre(n), geraspelt
1 TL Vanillezucker
625 g Mehl
2 TL Backpulver
2 TL Zimt
1 TL Natron (Baking Soda)
¾ TL Salz
125 g Nüsse, gehackt
250 g Milch

Zubereitung:

Die Butter und den Zucker schaumig rühren. Die Eier, die Möhren und die Vanille nacheinander einrühren. Die trockenen Zutaten vermischen (Mehl, Backpulver, Zimt, Natron, Salz). Die Mischung dann mit Milch abwechelnd zu der Buttermischung geben, immer sehr gut untermischen.Wenn alles gut verrührt ist, die Nüsse einrühren. Teig in gut gefettete Form geben, z.B. Springform mit flachem Boden. Auf mittlerer Schiene bei ca. 180 Grad ca. 40 Min backen. Das ist von der Backform abhängig, am besten also, wie immer, mit einem Holzspiess prüfen, ob er durch ist.
Abkühlen lassen. Wenn abgekühlt, mit Vanilla Frosting überziehen (ich hab's auch schon mit Marzipan oder Schoko überzogen, aber dieses Frosting gehört eigentlich dazu).

-----

Frosting (bei Chefkoch)

Zutaten für 1 Portionen
100 g Frischkäse
1 TL Milch
250 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker

Zubereitung:

Zuerst den Frischkäse mit der Milch glatt rühren. Dann den Vanillezucker hinzugeben und zum Schluss den gesiebten Puderzucker gut einrühren. Das Frosting auf dem Carrot Cake verteilen. Da das Frosting gerne verläuft, wenn es wärmer ist, den Kuchen mit dem Frosting immer kühl stellen.

Không có nhận xét nào: